Herzlich Willkommen beim Teckelzwinger

für Rauhhaarteckel Normalschlag

"von der Buschkate"

1983 kam unsere erste Rauhhaarteckel-Hündin als Welpe zu uns und wir wurden Mitglied im DTK (Deutscher Teckel Klub). Warum hatten wir uns für einen Rauhhaarteckel entschieden?

 

In unserem Jagdrevier hatten sich die Füchse sehr stark vermehrt und so benötigten wir einen Bauhund, der als Jagdhund unter Erde arbeitet und auch ein lieber Familienhund ist. Um diese Anforderungen zu erfüllen fiel unsere Wahl auf den Rauhhaarteckel. Nach über 25 Jahren Rauhhaarteckel müssen wir sagen: Unsere Entscheidung war die Richtige.

 

Da unsere erste Hündin bei den jagdlichen Prüfungen erfolgreich war und sich auf Zuchtschauen gut zeigte, entschlossen wir uns 1985 auch Rauhhaarteckel zu züchten. Unter den Zwingernamen "von der Buschkate" haben wir in über 25 Jahren bis heute (Januar 2013) 121 Welpen gezüchtet.

 

Immer wieder setzte ich schwarz-rote Deckrüden ein und so gelang es mir schwarz-rote Rauhhaarwelpen zu züchten. Auf jagdlichen Prüfungen und Zuchtschauen zeigten sich die von mir gezüchteten  Hunde erfolgreich. Diese Erfolge (Gebrauchssieger und Landessieger) brachten mir einige Auszeichnungen vom Deutschen Teckel Klub ein.

Auszeichnungen vom DTK

2002 Zwingerauszeichnung - bronzene Züchternadel

2004 Zuchtauszeichnung   -  bronzene Zuchtauszeichnung

2009 Zuchtauszeichnung   -  silberne Zuchtauszeichnung

2009 Führerauszeichnung  -  bronzene Führernadel

2015 Zwingerauszeichnung - silberne Züchternadel

2016 Zwingerauszeichnung - goldene Züchternadel

Bei uns leben zur Zeit zwei Teckelhündinnen, die Halbgeschwister sind.

 

  

GS 09 Ronja von der Buschkate 08T0987R  geb.: 2.4.2008

          Leistungzeichen: Sfk; Sp/J; Vp/J; BhFK/95/J; BhN/F/J;SchwhK/J; 

          SchwhK/40; SchwPoR/20; SchwhN; BHP 1+2; Wa.T 

          Teckel des Jahres 2012 vom LV Nord (Hamburg u. Schleswig-Holstein)

          Zuchtschau: V; (V); Kö V 

 

GS 12 Urmel von der Buschkate 11T0238R  geb.: 25.1.2011

          Leistungszeichen: Sfk; Sp/J; Sp; Bhfk/95/J; BhN/F/J; SchwhK; 

          Wa.T; BHP 1 

          Zuchtschau: V; (V); Kö SG

Unsere Hunde wohnen bei uns im Haus und Garten. Der Garten von ca. 1000 qm ist Teckelsicher mit Maschendraht eingezäumt und so können sie nach belieben durch den Garten toben. Wenn wir nicht zu Hause sind, leben die Hunde gemeinsam in einem großen Zwinger (ca.25 qm) und einem Nebenraum mit Heizung, die bei kalten Tagen anspringt. Und nun noch einige Bilder von unserem Garten. 

Mai 2009
Mai 2009
Wir genießen das schöne Wetter
Wir genießen das schöne Wetter
Unser Garten, der Auslauf der Hunde
Unser Garten, der Auslauf der Hunde
Unser Haus von der Gartenseite
Unser Haus von der Gartenseite