Anna´s Arbeit im Januar 2021, zwei Marderhunde aus einem Bau gesprengt.

 

Im Januar hatte Anna nochmal Erfolg. Wieder sprengte sie zwei Marderhunde aus einem Bau. Sie macht es mit den Marderhunden sehr gut.

 

 

16. Mai 2020

Nun sind wir 9 Wochen alt und ziehen in unser neues Zuhause um.

 

 

 

 

 

 

Ich bin Gretchen und wohne jetzt in Eutin. Habe einen kleinen schönen Garten zum Toben mit sehr vielen Blumen und Rosen. Buddeln ist nicht, das macht Herrchen beim Umpflanzen.

 

 

 

 

 

Ich bin Gauner, achnee jetzt Basti, ich bin umgetauft worden. Ich soll mit meinem Herrchen auf Jagd gegen und die Sau suchen, wenn sie nach dem Schuß noch im Gebüsch verschwindet. Das macht bestimmt Spaß mit Herrchen Jagen.

 

 

 

 

 

 

Ich bin Graf-Harald und der Wunschhund von Frauchen seit vielen, vielen Jahren. Nun wo sie in Rente ist, hat sie sich den Wunsch erfüllt und so bin nach Kiel umgezogen und versuche jetzt die Familie um den Finger zu wickeln. Mal sehen wer gewinnt.

 

 

 

 

 

Ich bin Gina und wohne jetzt in Mielkendorf. Meine Familie kennt sich mit Teckeln aus. Der Garten mit Teich ist mein Reich. Gleich hinterm Haus sind viele Spazierwege. Da werden wir viel Spaß haben.

 

 

 

 

 

 

 

Ich bin Glen und wohne fast an der Elbe in Beidenfleth. Ich werde zum Bauhund ausgebildet und gehe dann mit meinem Kollegen ein DK Jagdhund ins Revier. Das wird toll!!!

 

 

 

 

Ich bin Greta und hatte die längste Autofahrt (107 km) in mein neues Zuhause nach Großenbrode. Alles war schon auf mein Kommen vorbereitet. Einige Häuser weiter wohnt eine Halbschwester von mir (Vaterseite). Mit der werde ich viel rumtoben.

 

 

 

 

 

Ich bin Gustl und werde Gustaf gerufen. Hoffentlich höre das immer. Hier in Plön kann ich mit meiner Familie viele Wanderungen um den Plöner See machen.

3. Mai 2020

Jetzt ist die größere Kiste auch voll, wenn wir alle auf einmal schlafen wollen. Für Mama ist dann kein Platz mehr. Aber sie will ja auch nicht mehr viel von uns wissen. Es ist selten, dass wir nochmal nuckeln dürfen. Diese Woche erleben wir noch viel. Wir werden geimpft, gechippt, entwurmt, Blutabnahme für DNA-test und Wurfabnahme vom Zuchtwart. Und dann gehen bzw. fahren wir in unser neues Zuhause. Alle freuen sich schon auf uns.

22. April 2020

Mit Mama im Korb im Wintergarten ist es ganz schön eng. Wir liegen dann kreuz und quer und übereinander.

Ohne Mama haben wir noch Platz genug im Korb im Wintergarten. Tagsüber ist es herrlich hier zu schlafen.

17. April 2020

Heute war das Wetter so herrlich, daß wir den Rasen gar nicht verlassen wollten und so einfach unser Nachmittagsschläfchen im Garten gemacht haben. Damit uns nicht zu warm wurde, hatte Frauchen uns mit einen Schirm vor den Sonnenstrahlen geschützt.

 

11. April 2020

Heute durften wir unsere Mittagstunde im Wintergarten machen. Das Wetter war ja so wunderbar und die Sonne hatte den Wintergarten schön warm gemacht.

3. April 2020


So sieht alle 2 bis 3 Stunden Gassigehen, in Borgstedtfelde aus !!!!!!!!

1. April 2020

Heute war uns unsere Wurfkiste plötzlich zu klein und wir schickten Gretchen und Graf Harald los die Umwelt außerhalb der Wurfkiste zu erkunden. Mama war überrascht von dem Treiben ihrer Kinder.

 

 

 

 

Zum Glück hörte Elke mein Jammern (Gretchen) und konnte die Familie wieder zusammen bringen. Mama hatte mich vergeblich gerufen. Ich wußte nicht was ich sollte. Es war ja auch so glatt auf den Fliesen.

31. März 2020

Das war heute ein Erlebnis! Es gibt noch etwas anderes als Mamas Milch. Das in der Schüssel schmeckt gut, es ist nur schwieriger zu schlucken als Mamas Milch, aber lecker.

28. März 2020

Heute war wieder wiegen angesagt. Wer schön still sitzt ist schnell fertig.

Vor 2 Tagen wurden unsere Krallen beschnitten und Entwurmpaste mußten wir auch noch schlucken.

 

Schön aufgereiht, dann geht das Wiegen schneller. Haben wir schon gelernt. Es klappt aber nur so gut, wenn wir satt und müde sind.

v.l.n.r. Graf-Harald; Gustl; Glen; Gauner; Gina; Greta und Gretchen

Und so sehen wir von hintern aus!!!

20. März 2020

 

Mittagsstunde für alle, nach einer guten Malzeit.

18. März 2020

Nun sind wir schon eine Woche alt und werden langsam als Hunde aussehen!!!

Auch müssen wir schon mal alleine schlafen. Mama wollte einen kleinen Revierspaziergang. Nach 10 Minuten drehte sie um und wollte wieder zu uns.

 

 

12. März 2020

Heute hat Anna 7 gesunde Welpen bekommen. Die Geburt der Welpen verlief sehr gut. Mutter und Welpen sind wohlauf. Es sind 4 Rüden (3 dunkelsaufarben und 1 schwarzrot) und 3 Hündinnen (2 dunkelsaufarben und 1 schwarzrot). Die Aufnahme ist eine Stunde nach der Geburt des letzten Welpen gemacht worden. Nun ruht Anna sich erstmal von der Anstrengung aus.

27. Februar 2020

 

Nun hat Anna noch 2 Wochen Tragezeit. Einen richtigen Kugelbauch hat sie. Aber beim Spazierengehen im Revier stöhrt er noch nicht.  

 

16. Februar 2020

 

 

Anna`s Bauch wächst deutlich. Sie mag jetzt gerne ausgestreckt liegen, dann ist es bequem. 

 

31. Januar 2020

Anna hat jetzt die ersten 3 Wochen ihrer Tragezeit geschafft. Sie fühlt sich gut. Noch ist kein kleines Bäuchlein zu sehen.

9.Januar 2020

Heute ist Anna von dem Rüden Darios vom Roggenhof FCI gedeckt worden. Nun erwarten wir um den 12 März Welpen. Es war große Liebe, als sie sich wiedersahen. Da es ein Wiederholungswurf ist, hatte man das Gefühl, dass sie sich noch von der ersten Liebe kannten!

 

 

 

Das Foto zeigt  Darios vom Roggenhof FCI, Annas Deckrüde. Er ist ca.5 Jahre alt und ein  hübscher Rüde. Er ist ein sehr freundlicher Typ.

 

Er ist Gebrauchtssieger 2015 und hat viele jagdliche Prüfungen gemacht.

 

Auf Zuchtsschauen und Ausstellungen wurde er mit vorzüglich bewertet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Februar 2019

 

Nun ist Ella auch umgezogen. Sie wohnt in Hamburg in einem sehr schönen Stadtteil in der Nähe vom Alstertal. Sie hat jetzt einen  Jagdhund als große Schwester.

21. Januar 2019

 

 

Emil wohnt in der Nähe von Neumünster in Krogaspe. Die ersten Schitte für seine jagdliche Ausbildung wird er in seinem gut eingezäumten, großen Garten machen, dann gehts mit Herrchen ins Revier.

 

Egon-Funzel wohnt jetzt fast in der Mitte von Schleswig-Holstein in Schülp. Er soll der große Fuchsjäger werden.

Deshalb auch der Name Funzel. Der Dackel mit dem Namen Funzel ist in einem Buch als großer Fuchsjäger beschrieben.

 

 

 

 

Enno ist nach Kiel umgezogen. Hier hat er viel Auslauf auf der Schafskoppel! Als Familienhund wird er dort verwöhnt.

 

 

Erdmann mußte eine lange Autofahrt machen

bis er Zuhause angekommen war. In der Nähe von Mölln wohnt er mit 2 Jagdhunden zusammen. Das Jagen mit Frauchen wird später seine Arbeit sein.

 

 

Elvis mußte nur durch den Tunnel unterm Nordostsee Kanal fahren und hatte dann seine neue Heimat in Westerrönfeld erreicht. Er wohnt mit Dackel Churchill zusammen. Sie sind wie Brüder!

 

 

 

Erle hatte nur eine kurze Reise in ihr neues Zuhause. Sie wohnt jetzt in Osten-feld mit der Teckel-

dame Xsi-Käthe zu-

sammen. Erle wird zum Jagdhund ausgebildet.

1. Januar 2019

Wir haben jetzt den ganzen Garten erobert. Da gibt es soviel Neues zu riechen. Mama ist manchmal schon lange wieder drinnen in der Küche und wir toben immer noch im Garten rum. Das bringt Spaß.

14. Dezember 2018

So werden wir alle 2 bis 3 Stunden nach draußen getragen und dann auf die Steine gesetzt und wir sollen pieschen. Na ja mittler Weile wissen wir was pieschen bedeutet!!!

 Wenn es nicht regnet, ist es draußen ganz gut.

 

Mama säugt uns jetzt nur noch im Stehen, sonst haben wir nicht mehr Platz genug. Manchmal sind wir so satt, dass wir eine Mahlzeit verschlafen.

08. Dezember 2018

Wir haben eine neue Milchquelle entdeckt. eine Schüssel mit Welpenmilch - lecker, lecker!

 

07. Dezember 2018

Langsam wird es eng in der Wurfkiste.

02. Dezember 2018

Jetzt wird es langsam eng, wenn wir alle neben einander trinken wollen. Aber wir regeln es schon und kämpfen uns durch. Manchmal bekommen wir auch schon etwas Wilpenmilch  zu trinken. Lecker!!!

 

25. November 2018

Heute war wieder Wiegetag (jeden zweiten Morgen). Alle müssen antreten an der Küchenwaage und dann werden wir einzeln gewogen und das Ergebnis wird in der Liste eingetragen. Wenn wir genügend zugenommen haben, weiss Herrchen, das  Mama uns gut versorgt hat und wohlauf ist. Heute waren alle zufrieden.

 

18. November 2018

Heute sind die Welpen 3 Tage alt und sie sind schon gewachsen. Will Anna, dass sie nicht immer nuckeln, wird die Milchbar einfach geschlossen noch Annas Art!

15. November 2018

Letzte Nacht hat Anna 7 gesunde Welpen bekommen. Den Welpen und Anna geht's gut. Es sind 5 Rüden und 2 Hündinnen. Sie sind schwarzrot und dunkel-saufarben gezeichnet. Die Geburt der Welpen verlief reibungslos. Nun hoffen wir, dass die Aufzucht der Welpen auch gut verläuft. Ich werde hier von Zeit zu Zeit darüber berichten. 

9. November 2018

Nun hat Anna nur noch einige Tage Tragezeit. Ihr wird der diche Bauch auch schon etwas lästig und sie liegt gerne auf dem Rücken zum entspannen. Wir machen aber noch jeden Tag eine Stunde Revier-Spaziergang. Jetzt schon mit Pausen und langsamer.

 

18. Oktober 2018

 

Anna zeigt gerne ihr kleines Bäuchlein. Sie hat jetzt 5 Wochen ihrer Tragezeit rum. Anna geht es gut. Sie frisst gut und liebt den täglichen Spaziergang durchs Revier.

 

10. September 2018

Heute ist Anna von dem Rüden Darios vom Roggenhof FCI gedeckt worden. Anna fand Darios gut und nun hoffen wir um den 12. November auf Welpen.

 

 

 

 

 

 

Das Foto zeigt Darios vom Roggenhof FCI. Er ist fast 4 Jahre alt und ein sehr hübscher Rüde.

 

Er ist GS 2015 und hat viele jagdliche Prüfungen gemacht.

 

Auf der Zuchtschau und auf der Ausstellung wurde er mit "Vorzüglich" bewertet.

4. März 2018

Jedes Jahr wird auf der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Nord im DTK an den besten Hund mit der höchsten Punktzahl aus Prüfungen und Ausstellungen der Titel "Teckel des Jahres" verliehen. Dieses Mal hat Anna den Titel "Teckel des Jahres 2017" mit 1458 Punkten bekommen. Wir sind sehr erfreut darüber, auch weil sie jetzt mit ihrer Mutter Ronja mithalten kann, die 2012 Teckel des Jahres wurde.

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Jahreshaupt- Versammlung des LV Nord im DTK in Neumünster habe ich für Anna die Ehrung  "Teckel des Jahres 2017" entgegen genommen.  

 

 

4. Oktober 2017

Das dicke Wildschwein musste Anna bei der Prüfung in einem 3 Hektar großem Waldstück finden und dann verbellen und in Bewegung bringen. Anna hatte nach 4 Min. die Sau gefunden. Mit dem Bellen nervte sie die Sau, die dann weiter zog. Anna kam zurück, als wenn sie fragen wollte: Soll ich weiter machen. Ich schickte sie wieder und sie war auch gleich wieder an der Sau und gab Laut. Damit hatte sie "ESw" (Eignung zur Stöberjagd auf Schwarzwild) bestanden.

23. September 2017

 

Am 23.09. war Anna zur Schweißprüfung bei der Gruppe Kiel 1 angemeldet.

 

Früh morgens hatten wir uns zum Sammelplatz in Sorgbrück auf gemacht. Es waren noch zwei weitere Hunde gemeldet. Bei der Verlosung zogen wir die Startnummer 1 und so mussten wir auch sofort los. Die Fährte war mit 1/4 Liter Wildschweiß (Blut) auf über 1000 Meter mit drei Wundbetten am Vortag getropft worden. Es war eine schwere Fährte für uns beide. Zusammen schaften wir es und waren nach 35 Min. am Stück (Ziel). Der Prüfungsleiter überreichte uns einen Bruch.

 

Anna bestand die SchwhK/20 im 1. Preis und wurde Tagessieger. 

17. September 2017

Bei der Landessiegerschau vom LV Nord in Rendsburg wurde Anna mit einem V1 bewertet. Es war die höchste Bewertung in ihrer Klasse. Der Richter schrieb in den Richterbericht:

Guter Typ, schwarzrot, gute Zeichnung und harsches Haar, dunkles Auge, Gebiss o.k., gut aufgerippter Brustkorb, flüssiger Bewegungsablauf, gute obere und untere Linie, VH und HH in der Bewegung wie im Stand ohne Mängel, freundliches Wesen.

Besser geht es nicht!!!

03. September 2017

Auf der Körschau des Landesverbandes Nord des DTK stellte sich Anna bestens vor und erhielt die höchste Note "vorzüglich". Die beiden DTK Schaurichter waren von Anna begeistert und gratulierten zu dem Zuchterfolg.

07.November 2016

Anna ist ganz Stolz auf ihre beiden Pokale. Gestern hat Anna auf der Landessiegerschau in M-V ein V1 bekommen und ist Landessieger geworden. Wir freuen uns auch über diesen züchterischen Erfolg.

 

24.Oktober.2016

Gestern hat Anna ihre "Meisterprüfung" die VP (Vielseitigkeitsprüfung)  bei der Gruppe Schleswig gemacht und hat mit 266 Punkten im ersten Preis bestanden. Nun hat sie auch die Bedingungen zum Gebrauchssieger 2016 erreicht. Diesen Titel wird sie demnächst vom DTK bekommen. Wir sind sehr zufrieden. Man sieht es auf dem Foto nach erfolgreicher Schweißarbeit am Stück. Bei den Gehorsamsfächern, Stangenholz gehen, Ablegen mit Schußabgabe und Treiben auf dem Stand, erhielt sie überall volle Punktzahl, wie auch beim Stöbern im Wald. Bei der Spurlautprüfung hatte sie einen Punktabzug, weil sie etwas Zeit brauchte bis sie die Spur gefunden hatte, aber dann gings los. Wau, wau, wau.....

3. September 2016

 

a

Heute hat Anna bei der Gruppe Schleswig erfolgreich den Wassertest gemacht. Sie bestand die Prüfung mit der höchsten Punktzahl von 32 Punkten. Ihre Aufgabe war es, eine tote Ente aus tiefen Wasser in mindesten 8m Entfernung zu holen. Während der Arbeit werden zwei Schrotschüsse abgegen.

28. August 2016

Am Sonntag auf der Spezial-Ausstellung DTK bei der Gruppe Flensburg hatte Anna ihren großen Tag. Sie räumte in der Jugendklasse alles ab was ging. In ihrer Gruppe wurde sie Beste und erhielt ein V1 und weiter bekam sie die Anwartschaften Dt. JCh. VDH und Dt. JCh. DTK zugesprochen. Am Ende wurde sie noch als schönste Rauhhaarhündin ausgezeichnet. Da habe ich mich als Züchter sehr gefreut!

15. April 2016

 

 

Anna bei der Arbeit. Herrchen übt jetzt mit den großen Jagdhunden und nun soll ich auch das Apportieren lernen. Naja, ich mache es nur Herrchen zum Gefallen.

13. März 2016

Auf ihrer 2ten Zuchtschau hat Anna sich heute bei der Gruppe Schleswig sehr gut vorgestellt und von der Richterin Frau Finnern ein "Vorzüglich" bekommen. Ein schöner Erfolg!

28.Februar 2016

Heute war Anna zu ihrer ersten Zuchtschau in Groß Wittensee durchgeführt von der Gruppe Kiel 1. Der Zuchtrichter Herr Hornig war von Anna begeistert und gab ihr die höchste Formnote "Vorzüglich". Wir haben uns sehr über die sehr gute Benotung gefreut.

15.Februar 2016

Heute hat Anna die Bauprüfung am Fuchs (BhNF/J) bestanden. Als er schon erlegt war, hat sie ihn immer noch nicht losgelosen und das im Alter von 10 Monaten.

Die Richter schrieben in ihren Bericht: Die Hündin nahm den Bau um 14.10 Uhr an und wurde soforf laut. Der Fuchs wurde bis zum Ausgang gedrängt und verließ den Bau. Die Hündin folgte diesem sofort und nach dem der Fuchs gestreckt wurde, nahm sie ihre Beute in Besitz.

Es ist geschaft und wo ist der nächste?

 

 

9.Februar 2016

Heute hat Anna wieder eine Prüfung bestanden. Es war die Prüfung am lebenden Fuchs in der Schliefenanlage mit dem Leistungszeichen BhFK/95. Da Anna erst 10 Monate alt ist, bekam sie den Zusatz "Jugend". Die Richter hatten an der Arbeit in Bauanlage nichts auszusetzen. Im Gegenteil, Anna musste beim Vorliegen und Verbellen des Fuchses vorzeitig abgenommen werden, damit sie sich das Gebiss bzw. die Zähne nicht verletzte, da sie durch ihre Schärfe an Raubwild, immer in den Schieber zwischen Fuchs und Hund biss.     

 

 

2.November 2015








Auch meine nächsten Prüfungen am Freitag sind sehr erfolgreich gelaufen. Es waren die Prüfungen zur BHP 1(Begleithundeprüfung) und 3 (Wasserfreüdigkeit).


Beide Prüfungen schaffte ich mit Frauchen mit Höchstpunktzahl (BHP 1 mit 120 P. und BHP 3 mit 40 P.) und im 1. Preis zu bestehen. Frauchen war ganz Stolz auf mich. Ich war danach etwas abgekämpft.


Nun geht die Ausbildung zu den jagdlichen Prüfungen im Frühjahr mit Herrchen weiter.

25.Oktober 2015

Nun wurde es ernst. Am Sonntag müsste ich mit Herrchen nach Büsum (Österdeichstrich) und dort hatte ich meine ersten jagdlichen Prüfungen. War das aufregend. Wir waren 6 Hunde und viele Leute und hatten bestes Wetter. Ich wurde auf Schußfestigkeit und Spurlaut geprüft. Eigentlich waren die Aufgaben genauso wie ich sie immer mit Herrchen geübt hatte. Der Knall bei den zwei Schüssen aus der Flinte konnten meinen Suchwillen nicht bremsen. Dann folgte die Arbeit auf der Hasenspur. Herrlich, nun konnte ich zeigen was ich drauf habe. 


Der Lohn waren 100 Punkte und ein 1. Preis.



19. September 2015

Ich hatte in den letzten 10 Tagen sehr viel Glück und durfte mit Frauchen und Herrchen in den Urlaub fahren. Wir waren in Österreich in Tirol im Kaisergebirge. Da gibt es aber hohe Berge und viel Felsen, wie man auf dem Foto sieht. Bei schönem Wetter konnte ich ganz weit gucken.



Oben auf dem Berg machten meine Menschen immer eine Brotzeit und ich eine Ruhepause auf dem Rucksack.

Hier sind wir auf dem Kitzbüheler Horn in fast 2000 m Höhe und das bei schönem Wetter.

26. August 2015

 

Nun bin ich schon fast 5 Monate alt und muß jeden Tag etwas Neues dazu lernen.

Für die BHP übe ich einmal in der Woche mit meinen Geschwistern Atze und Alm Jockel und meinen Halbbruder Zappel Fiete. Das Toben nach dem Üben macht am meisten Spaß.

Mit Herrchen übe ich einmal in der Woche im Wald die Rehdecke (Rehfell) zu finden. Er legt mir eine Schweißfährte (Blutspur) zur Rehdecke, die ich dann ausarbeite. Zuerst wußte ich nicht so recht wie das ging, aber jetzt läuft es schon gut. Zwischendurch finde ich immer kleine Fleischstücke, das ist lecker. Das Reißen an der Rehdecke macht auch Spaß.

 

7. Juli 2015

 

Das bin ich, Anna von der Buschkate. Bin jetzt drei Monate alt und wohne bei meiner Mutter Ronja von der Buschkate und meiner Tante Urmel von der Buschkate. Von meinem Herrchen werde ich zur Jagd ausgebildet. Es hat schon begonnen!!! Auf dieser Seite könnt ihr von Zeit zu Zeit das Neuste von mir lesen.