Urmel wurde mit Auszeichnungen geehrt.

Vorne der Becher ist vom Minister - MELUR - für den 1. Preis bei der Schweißprüfung.

Becher mit Henkel für den Titel Gebrauchsieger 2012.

Wanderpreis (Carl Biemann Gedächnispreis) für die beste Vielseitigkeitsprüfung mit der höchsten Punktzahl bei Kiel 1. 

20.10.2012

Heute hat Urmel ihre "Meisterprüfung" bestanden. Sie hat die VP (Vielseitigkeitsprüfung) im 1. Preis mit 268 Punkten geschafft. Die VP beinhaltet eine 20 Stunden Schweißfährte über 600 m, die Gehorsamsfächer Ablegen mit Doppelschußabgabe,Stangenholz Führigkeit, Treiben auf dem Stand, freies Stöbern in einem Waldstück und Spurlaut auf der Hasenspur. Nach einem langen Prüfungstag (12 Stunden!), bei schönen Wetter, waren wir beide geschafft und sehr glücklich über den Erfolg.

 

Gleichzeitig erreichte Urmel mit diesem Erfolg den Titel GS und darf sich nun Gebrauchtssieger 2012 nennen.

Heute am 13.10.2012 hat Urmel die SchwhK bestanden. Nach einer sehr guten Arbeit bekam sie einen 1. Preis mit 100 Punkten und wurde Tagessieger. Über Nacht hatte es kräftig geregnet (20 mm) und für mich als Führer war kein Schweiß mehr zu sehen. So mußte ich mich ganz auf Urmel verlassen und sie machte es gut.

 

Vor einer Woche war ich mit Urmel zur Spurlautprüfung im Hedwigenkoog. Der Hasenbesatz war gut. Urmel erhielt gleich den ersten Hasen und sie zeigte eine sehr gute und weite Arbeit auf der Hasenspur und erhielt von den Richtern einen 1. Preis und 100 Punkte.

15.09.2012

 

Urmel hat heute den Wassertest bestanden. Sie mußte eine tote Ente aus tiefem Wasser an Land bringen. Sie hatte nicht soviel Lust, aber mit etwas Anrüden schwamm sie zur Ente und brachte sie an Land.

19.08.2012

Urmel hat auf der Spezialzuchtschau bei der Gruppe Bad Oldesloe ein V 1 (vorzüglich, 1. Platz) und ihren ersten Pokal bekommen. Ebenfalls bekam sie die Anwartschaft Deutscher Champion VDH. Die Beurteilung der Richterin lautet: Schwarzrote Hündin, gutes knappes Haar, leichter Typ, ansprechender Kopf mit genügend Bart, erkennbare Brandzeichnung, gute Hals- Rückenlinie, gut aufgerippte Brust, HH gut geführt, schwungvolle Bewegung, sicher im Stand, freundliches Verhalten. 

04.12.2011

Nun hat Urmel auch ihre erste Zuchtschau hinter sich. Am Sonntag war in Schönberg/Holstein die letzte Zuchtschau in diesem Jahr und wir waren mit Urmel hingefahren. Viele Hunde waren gekommen um sich bewerten zu lassen (51 Teilnehmer). Urmel hatte die Startnummer 38. Sie zeigte sich frei und ruhig im Ring und erhielt vom Zuchtrichter ein  "vorzüglich"Besser ging es nicht!

19.11.2011

In unserem Revier vermuteten wir einen Fuchs in einem Bau mit zwei Einfahrten. Nachdem Urmel vor 14 Tagen die BhFK/95/J abgelegt hatte, dürfte sie jetzt am Fuchsbau im Revier zeigen was sie kann und wieviel Mut sie hat. War in der Schliefenanlage immer nach ein Schieber zwischen Hund und Fuchs, aber jetzt mußte Urmel dem Fuchs zeigen wer der Hartnäckigster ist. Sie zeigte dem Fuchs wer zu sagen hat und das in ihren jungen Alter von 9 Monaten und drei Wochen. Zwei eingeladene Richter und ein Zeuge beobachteten die Arbeit von Urmel und gaben ihr das Leistungszeichen BhN/F/J.  

 

Der Richterbericht lautet: Die Hündin schliefte ein und nach ca. 30 Sekunden verbellte sie den Fuchs. Man vernahm wie die Hündin den Fuchs in der Röhre verdrängte, da der Laut der Hündin an beiden Einfahrten zu hören war. Nach 13 Minuten äugte der Fuchs aus der Röhre, wobei die Hündin den Fuchs dann aus dem Bau drückte.

 

03.11.2011

Urmel ist nun 9 Monate und eine Woche alt und darf am Fuchs in der Schliefenanlage arbeiten. Hier muss sie zeigen, ob sie genügend Schneit hat den Fuchs zu verfolgen, zu finden und dann zu verbellen. Heute war es soweit und die Prüfung stand an. Urmel machte alles mit Bravur und kann jetzt stolz auf das Leistungszeichen BhFK/95/J sein.

03.10.2011

Bei schönstem Wetter hat am Sonntag Urmel im Hedwigenkoog bei Büsum die Spurlaut-Prüfung bestanden. Das Wetter war fast zu warm für diese Jahreszeit. Der Nebel verzug sich schnell und die Sonne trocknete die Felder ab und es wurde für die Hunde schwerer die Hasenspur zu verfolgen. Vier von den fünf gemeldeten Hunden bestanden die Prüfung. Urmel erreichte einen 2. Preis mit 88 Punkten von 100 möglichen Punkten. Wir sind zufrieden, denn sie war die Jüngste mit 8 Monaten. Jetzt werden wir uns auf die nächsten Prüfungen vorbereiten.

13.08.2011

Heute war ein aufregender Tag. Schon früh kamen alle meine Hundefreunde der BHP Übungsgruppe 2011 zu uns. Dann noch ein DTK Richter und eine Prüfungsleiterin. Es wurde einiges besprochen und wir wurden in zwei vierer Gruppen eingeteilt. Ich war in der zweiten Gruppe mit Startnummer 7 dran. Ich glaube Frauchen war etwas nervös und deshalb mußte ich besonders gut arbeiten. Der Lohn war am Ende volle Punktzahl (120 Punkte) und ein 1. Platz. Meine Hundefreunde Timmy, Theo, Tünnes, Tine, Carla, Greta und Jonny haben auch alle die BHP Prüfung bestanden. Ihr seht sie auf dem Bild mit ihren zufriedenen Führen.  

24.07.2011

Wenn ihr mich (Urmel von der Buschkate) heute wieder auf meinem Lieblingsplatz seht, müßt ihr nicht denken, daß ich hier nur rumliege. Nein, ganz im Gegenteil, mein Herrchen sagt: "Du bist jetzt ein 1/2 Jahr alt und du muß viel üben für die bevorstehenden Prüfungen." Mit Frauchen übe ich für die BHP (Begleithundeprüfung), zu der ich am 13.August gemeldet bin.

Herrchen macht mit mir das Üben für die Gebrauchtsprüfungen. Ich werde ganz schön gefordert. So mußte ich vorgestern eine über Nacht-Schweißfährte suchen, obwohl es stark regnete und über Nacht 30 mm Regen gefallen war. Herrchen zog Regenzeug an und ich wurde nass, aber ich hatte trotzdem Freude an der Arbeit. Besonders als ich am Stück (Sikawildfell) ankam und damit toben dürfte. Als Belohnung lagen wie immer kleine Wildfleischstücke auf dem Fell. Eigentlich mache diese Suche nur um an die leckeren Fleischstücke zu kommen, aber erzählt das nur nicht mein Herrchen!!!

 

 

 

 

Am Stück (Sikawildfell) an gekommen. Das war heute sehr schwer!

 

 

 

 

 

Beide waren wir nass, aber reißen am Fell bringt immer Spaß. Ich muß das Fell festhalten, sonst läuft es weg!!! Manchmal hänge ich in der Luft am Fell, weil Herrchen kräftiger ist als ich.

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

25.06.2011

 

 

Urmel ist nun schon 5 Monate alt und groß geworden. Der Bart ist gewachsen und die Füsse wuschellich behaart. Die Schneidezähne sind gewechselt und die Eckzähne sind in Arbeit. Die Ausbildung hat angefangen. Die Gehorsamsfächer wie Beifußgehen, Ablegen und Suchen werden geübt. Die Waldarbeit hat mit der Schweißfährte begonnen. Sie ist leicht zu führen und lernt schnell und ist ein kleiner Draufgänger. Sie macht uns viel Freude. 

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

06.04.2011

Nachdem unsere Uroma "Grille von der Buschkate" am 10. Januar 2011 in den Hundehimmel gegangen ist, haben wir uns entschieden eine Hündin aus Lottes letzten Wurf zu behalten. Die Wahl ist auf die schwarzrote Hündin "Urmel von der Buschkate" gefallen.

 

Auf dieser Seite werde ich in Abständen über Urmels Heranwachsen und ihre Ausbildung berichten.